Designpreis Rheinland-Pfalz - Jetzt auch noch bewerben für die aktuelle Ausschreibung 2006

Vom 14. September bis 1. Oktober 2006 wird der Designpreis Rheinland-Pfalz Produktdesign 2005 im Rahmen der ENTRY2006 im Weltkulturerbe Zollverein in Essen präsentiert, dies teilte Wirtschaftsminister Hering mit.

Insgesamt 100 Tage lang, vom 26. August bis 3. Dezember 2006, widmet sich die große Designausstellung ENTRY2006 Themen rund um Perspektiven und Design des 21. Jahrhunderts (http://www.entry-2006.com).

Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat auch darauf hingewiesen, dass kurzentschlossene Unternehmen und Designer sich noch bis zum 1. September 2006 um den aktuellen Preis für Kommunikationsdesign des Landes bewerben können. Ausgezeichnet werden hervorragend gestaltete Arbeiten aus allen Bereichen des Kommunikations- und Mediendesigns.

Anfragen und Bewerbungen nimmt das Institut für Mediengestaltung und Medientechnologie (IMG), Fachhochschule Mainz, Wallstraße 11, 55112 Mainz, Ansprechpartnerin Julia Riedel, Tel.: 06131/ 28627-0, Fax: 06131/ 28627-11, E-Mail: jriedel@img.fh-mainz.de, im Auftrag des Ministeriums entgegen. Die Ausschreibungsunterlagen finden sich auch im Internet bei descom, dem Netzwerk für Design und Kommunikation in Rheinland-Pfalz (http://www.descom.de).

Mit 98 eingereichten Produkten hatte der Designpreis letztes Jahr wieder eine sehr gute Resonanz in der mittelständischen Wirtschaft gefunden. Allerdings ist bei vielen mittelständischen Unternehmen noch unerschlossenes Potenzial zur Nutzung des Wettbewerbsfaktors Design vorhanden.

Ziel der Aktivitäten des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau im Bereich der Designförderung ist es deshalb, günstige Rahmenbedingungen für einen funktionierenden Designmarkt in Rheinland-Pfalz zu schaffen. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Design als Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor soll gefördert werden. Ein besonderes Anliegen des Ministeriums ist es dabei, den Dialog zwischen Unternehmen und Gestaltern anzuregen und zu beleben.

Als wesentliche Maßnahme zur Designförderung wurden die Preise für Produkt- und Kommunikationsdesign ins Leben gerufen (seit 1994 Produktdesign und seit 1997 im jährlichen Wechsel mit der Ausschreibung Kommunikationsdesign).

Das Ministerium unterstützt daneben die Entwicklung und den Ausbau des rheinland-pfälzischen Netzwerks für Design und Kommunikation. Dieses Netzwerk ist gleichzeitig Informationsplattform, virtueller Marktplatz und Schaufenster für die Leistungsfähigkeit der Design- und Kommunikationsbranche in Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen:
>> Ausschreibungsunterlagen zum Download