Deutschlandweit zählt das Rhein-Main-Gebiet zu den führenden Medienstandorten. Mit rund 66.000 Unternehmen, die der Medienbranche angehören, verfügt die Region über ein breites Fundament an Kreativität und Innovationskraft. Eine starke Position also, die wir durch diesen Wettbewerb noch weiter festigen wollen. Denn auch 2011 kann die Medienwirtschaft ihren Erfolg und Ideenreichtum bei der Verleihung des MKN-Awards unter Beweis stellen.
Die Stadt Mainz ruft alle Medienunternehmen der Rhein-Main-Region zur Teilnahme am MKN-Award auf, der auf der ME-kom 2011 zum achten Mal verliehen wird. Neben den üblichen Kategorien "Integrierte Kampagne", "Print" und "Film" können sich die Teilnehmer in zwei neuen Kategorien, "Online" und "Fotografie", bewerben. Die Kategorie "Animation" wurde um den Bereich "3D" ergänzt. Zusätzlich wird, wie schon in den letzten Jahren, der "AZ-Sonderpreis Junior", der an den medienschaffenden Nachwuchs gerichtet ist und von der Allgemeinen Zeitung Mainz ausgelobt wird, verliehen.
Wichtiger als Preisgelder ist den Teilnehmern die mit dem Award verbundene Aufmerksamkeit innerhalb der Branche, insbesondere hinsichtlich optimierbarer Synergien. Voraussetzungen für die kostenfreie Teilnahme am Wettbewerb sind neben fristgemäßer Einreichung, Ortsansässigkeit in der Rhein-Main-Region und Registrierung des Unternehmens auf www.medienkompetenznetz.de die Branchenzugehörigkeit, nicht aber Größe oder Bekanntheitsgrad der Firmen.