Aufbauhilfe: 16 Haushalte nutzen mobile Beratung in Waxweiler

Die von der mobilen Beratung der NAK-karitativ in Waxweiler im Landkreis Bitburg-Prüm angebotene Unterstützung bei den Anträgen auf Aufbauhilfe für Privathaushalte wurde gut angenommen: Insgesamt nutzten 16 von der Flutkatastrophe 2021 betroffene Haushalte die Möglichkeit zu einer kostenlosen Beratung sowie zur konkreten Unterstützung bei der Antragstellung. In einigen Fällen wurde die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) per Telefon hinzugeschaltet.

„Durch unseren Einsatz direkt vor Ort konnten drei Anträge gestellt werden“, sagte Andrea Toqani von der NAK-karitativ. Das Format sei gut angenommen worden und weitere Termine in wechselnden Ortschaften seien in Planung.

Privatpersonen können die Aufbauhilfe zum einen bei Schäden am Hausrat in selbst genutzten Immobilien sowie in Ferienwohnungen und anderen möbliert vermieteten Wohnungen beantragen. Die Erstattung von Schäden am Hausrat erfolgt in Pauschalen, die sich nach der Zahl der im Haushalt lebenden Personen richten. 

Zum anderen können Anträge auf Kostenerstattung für die Instandsetzung und den Wiederaufbau durch die Flut geschädigter Gebäude sowie auf Erstattung von Mietausfällen beziehungsweise geringerer Mieteinnahmen in den ersten sechs Monaten nach der Flut gestellt werden. Insgesamt haben Antragstellende ab Bestandskraft ihres Bewilligungsbescheides drei Jahre Zeit, um die jeweiligen Maßnahmen abzuschließen.

Die Antragstellung erfolgt digital über das Portal auf der Webseite der ISB unter www.isb.rlp.de.

NAK-karitativ ist das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirchen Deutschlands und unterstützt mit einem mobilen Büro von der Flut Betroffene bei der Beantragung der Aufbauhilfe.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670