Nachbericht: Veranstaltung Familienunternehmen am 14.09.2022 in Speyer

Rund 90 Prozent der Unternehmen in Rheinland-Pfalz sind Familienunternehmen. Besonders viele von ihnen stehen vor Herausforderungen, wie dem Fachkräftemangel oder der Regelung der Unternehmensnachfolge. Aber auch in der Finanzierung von Investitionen haben Familienunternehmen meist spezielle Anforderungen und Fragen, die es zu lösen gilt.

Vor diesem Hintergrund haben die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken eine neue Veranstaltungsreihe für Familienunternehmen ins Leben gerufen. Die Auftaktveranstaltung fand zusammen mit der Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG unter dem Motto „Rolle vorwärts: Herausforderungen für Familienunternehmen im Mittelstand“ am 14.09.2022 in Speyer statt.

Die anwesenden Familienunternehmerinnen und -unternehmer und diejenigen, die ein Familienunternehmen übernehmen möchten, hatten an diesem Abend die Möglichkeit, sich wertvolle Tipps abzuholen sowie das notwendige Know-how für ihre zukünftigen Herausforderungen aufzubauen. Die über 250 Gäste im airside individual hangar erwarteten neben informativen Talkrunden der Institutionen zu den Themen Finanzierung, Nachfolge, Digitalisierung und Fachkräftemange, auch einen Impulstalk von Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther.

Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich der mitreißende Vortrag von TRIGEMA-Inhaber und Geschäftsführer Wolfgang Grupp zum Thema „Gegen den Trend: Produktionsstandort Deutschland“; ein Thema, das in der heutigen Zeit nicht aktueller sein könnte. Darin bekräftigte er die Wichtigkeit der heimischen Produktionsstandorte in mittelständischen Unternehmen, die gerade vor dem Hintergrund der Abhängigkeiten von Großunternehmen von der globalen Wirtschaft, besonders gestärkt und geschützt werden müssen. Anekdoten aus seiner langjährigen erfolgreichen Praxis rundeten den Vortrag ab.

KONTAKT

Kommunikation
06131 6172-1140