Aufforderung zur Bestätigung Ihrer Kundendaten gemäß Geldwäschegesetz (GwG)
Nach den Anforderungen des Geldwäschegesetzes (GwG) sind wir verpflichtet, die bei uns hinterlegten Kundendaten regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren. Wir bitten Sie daher, Ihre Daten zu bestätigen bzw. gegebenenfalls zu aktualisieren.
Was müssen Sie tun?
- Bitte prüfen Sie Ihre Daten im Kundenbereich (ISB Self Service Portal) bis spätestens 17. Februar 2025, welchen Sie über den nachfolgend aufgeführten Link oder über unsere ISB-Webseite erreichen. Wir haben dort Ihre vorliegenden Daten eingetragen.
- Sollten Ihre Daten weiterhin aktuell sein, bestätigen Sie diese bitte.
- Sollten Ihre Daten unvollständig sein, ergänzen Sie bitte die fehlenden Daten.
- Gab es Änderungen? Tragen Sie bitte die neuen Daten in den entsprechenden Freitextfeldern ein.
Hier geht es zum Kundenportal
Kundendaten prüfen bzw. aktualisieren |
Klicken Sie im Self-Service-Portal unter Anmeldung auf „Jetzt registrieren“ und wählen Sie, „Registrieren als natürliche Person“. Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen und klicken Sie anschließend auf „Registrieren“. Als Zweck wählen Sie bitte „Kundendatenaktualisierung“ aus.
Im nächsten Schritt bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, indem Sie auf den Link in der von uns
– nach Ihrer Registrierung – zugesendeten E-Mail klicken. Sie werden daraufhin zur Startseite des Self-Service-Portals weitergeleitet. Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse und Ihr zuvor festgelegtes Passwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“. Nach erfolgreicher Anmeldung haben Sie Zugriff auf das Kundenportal und gelangen zum Antrag zur Kundendatenaktualisierung.
Klicken Sie unter „Meine offenen Anträge“ auf „Neuer Antrag“ und wählen Sie die Option „Kundendatenaktualisierung“ aus, um einen Antrag zur Kundendatenaktualisierung zu starten.
Geben Sie die nachfolgende Geschäftspartnernummer (GP-Nummer) und den Zugangscode in die entsprechenden Felder ein und klicken Sie anschließend auf „Weiter“:
GP-Nummer: XXXXXXXX Zugangscode: XXXXXXXX
Bitte überprüfen Sie die angezeigten Daten. Sind die Daten aktuell und vollständig, wählen Sie unten im Dropdown-Menü die Option „Ja“, markieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen und klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
Sollten Änderungen erforderlich sein oder möchten Sie die Daten ergänzen, wählen Sie bitte die Option „Nein“ und klicken Sie anschließend auf „Weiter“. Nehmen Sie nun die notwendigen Änderungen vor und klicken Sie erneut auf „Weiter“. Bestätigen Sie anschließend die Richtigkeit der Daten, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren, und klicken Sie erneut auf „Weiter“.
Bitte beachten Sie, dass in einigen Fällen eine erneute Identifizierung erforderlich sein kann und Sie dazu im Self-Service-Portal aufgefordert werden. Diese kann entweder bequem online über unser WebIdent-Verfahren oder alternativ persönlich per PostIdent durchgeführt werden. Bitte wählen Sie in diesem Fall Ihre bevorzugte Identifizierungsmethode aus und starten Sie den Identifizierungsprozess durch Klicken auf „Weiter“.
Sollten wir bis zum 17. Februar 2025 keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, können wir gezwungen sein, weitere Schritte zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen einzuleiten. |