Wirtschaftsreise Iran

Die Wirtschaftslage in Iran hat sich durch die Sanktionen der USA und den damit verbundenen rückläufigen Ölexporten in den letzten Jahren nicht verbessert.

Im Jahr 2018 fiel der deutsch-iranische Außenhandel auf ca. 3,15 Mrd. Euro. Deutschland lieferte Waren im Wert von ca. 2,7 Mrd. Euro (-9%); die iranischen Importe lagen bei 440 Mio. Euro (+6 %). Deutschland war damit größter Exporteur aus der EU nach Iran.

Der Außenhandel zwischen Iran und der EU betrug 2018 ca. 18,3 Mrd. Euro. Trotz des Rückzugs der Vereinigten Staaten aus dem Abkommen im Mai 2018 setzt sich die Bundesregierung zusammen mit ihren Partnern für die Bewahrung und die vollsta?ndige Umsetzung des Atomabkommens (JCPoA) ein. Deutschland, Großbritannien und Frankreich gründeten deshalb im Februar 2019 die Zweckgesellschaft INSTEX, durch die trotz der Wiedereinsetzung von US-amerikanischer Sanktionen insbesondere bei den Finanzmärkten, legitimer Handel mit Iran ermöglicht werden soll. Durch die Verbesserung bei den Finanzierungen von Geschäften soll zukünftig der Handel mit dem Iran sichergestellt und ausgebaut werden.

Mittelständische Unternehmen aus Rheinland-Pfalz, die an der Erweiterung ihrer Absatzmärkte interessiert sind, sollten die organisierte und betreute Wirtschaftsreise nutzen, ihre Geschäftschancen im Iran auszuloten. Unsere kompetenten Partner vor Ort werden für jedes Unternehmen individuelle Gesprächspartner akquirieren.

Nutzen Sie die umfangreiche Unterstützung zur Markterkundung unter kompetenter fachlicher Begleitung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Vorteile:
• Individuelle Ermittlung potenzieller Kooperationspartner für jedes teilnehmende Unternehmen
• Organisation und Terminierung der Kooperationsgespräche
• Organisation des Abendempfangs mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft
• Organisation der Informationsveranstaltung und der Projektbesichtigungen

Anmelden können Sie sich hier. Die Anmeldefrist wurde verlängert bis zum 8. November 2019.

Zurück zur Listenansicht

DETAILS

14.12.2019
19.12.2019

Marcel Klein
06131 16-2417