Fachtagung WohnPunktRLP 2018

Das Beraterteam der Wohnraumförderung steht Ihnen mit einem Informationsstand für Fragen zur Verfügung.

  

Wie können professionelle Pflegedienstleister, Angehörige und bürgerschaftlich Engagierte gemeinsam Verantwortung für ein gutes Leben in Wohn-Pflege-Gemeinschaften übernehmen? Welche Chancen und Vorteile ergeben sich daraus auch für die einzelnen Beteiligten?

Diesen Fragen wollen wir auf unserer diesjährigen Tagung nachgehen. Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler wird anwesend sein und über neue Wohnformen in gemeinsamer Verantwortung sprechen. Bereits 33 Gemeinden im ländlichen Raum sind durch das Land in das Programm WohnPunkt RLP aufgenommen worden, um dort den Aufbau von Wohn-Pflege-Gemeinschaften durch intensive professionelle Begleitung voranzutreiben. Das Projekt wird zurzeit wissenschaftlich evaluiert und soll künftig noch wirksamer gestaltet werden – hierzu erhalten wir einen Einblick in den aktuellen Stand der Evaluation.

Im anschließenden Podiumsgespräch wollen wir herausarbeiten, wie gemeinsame Verantwortung im Sinne eines sozialräumlichen Netzwerks gelingen kann. Dafür werden die Erfahrungen von verschiedenen Akteuren aus bereits bestehenden Wohn-Pflege-Gemeinschaften vorgestellt und diskutiert. Horst Rausch, Geschäftsführer der Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz des WEGE e.V. Emmendingen, wird die unterschiedlichen Rollen der Akteure mit Blick auf die gemeinsamen Ziele beleuchten.

Ferner soll der Fachtag – wie immer – auch Gelegenheit zum Austausch von WohnPunkt RLP-Gemeinden und Interessierten bieten und gute Beispiele bekannt machen.

Zurück zur Listenansicht

DETAILS

07.09.2018 - 12:00
07.09.2018 - 16:00

Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
06131 206920