Der Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz schreibt diesen Preis zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Institut für Familienunternehmen & Mittelstand der WHU – Otto Beisheim School of Management mit Sitz in Vallendar aus, um Frauen aus erfolgreichen mittelständischen Unternehmen für ihre nachhaltige, erfolgreiche und zukunftssichernde Unternehmensaufstellung sowie ihre besonderen Verdienste im Bereich der Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszuzeichnen.
Die Ziele sind daher:
a) Erfolgreiche Frauen sichtbar zu machen,
b) Durch Vorbilder jüngere Frauen zur persönlichen Verantwortung und Karriere zu motivieren und
c) den Bekanntheitsgrad von Unternehmen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern, zu steigern und andere Unternehmen zum Nachahmen zu motivieren.
Bewerben können sich Geschäftsführerinnen (angestellt; Gründerinnen; Nachfolgerinnen) von Unternehmen jeglicher Branchen, die in Deutschland angesiedelt sind und zwischen 50 und 1.000 Mitarbeitende beschäftigen. Die Bewerbung erfolgt elektronisch via E-Mail (Frauen-im-mittelstand@landesfrauenrat-rlp.de oder Frauen-immittelstand@whu.edu) durch Ausfüllen des Formulars „Bewerbung“. Es werden Bewerbungen berücksichtigt, die bis spätestens 31. Juli 2023 eingehen.
Vergeben werden drei gleichwertige Preise.
Neben diesen drei Preisen werden diese vier Sonderpreise vergeben: „Erfolgreiche Nachfolgerin im Mittelstand“, „Erfolgreiche Digitalisiererin im Mittelstand“, „Nachhaltige Unternehmerin im Mittelstand“ sowie „Erfolgreiche Unternehmerin in Rheinland-Pfalz“.