Nachbericht: Pioniergeist-Preisverleihung 2022

Kluge Köpfe und geniale Konzepte – mit diesen Attributen können die Nominierten für den Pioniergeist 2022 umschrieben werden. Unter dem Motto „Pioniergeist: Ihr Konzept – unser Gründerpreis“ haben sie deshalb beim diesjährigen Wettbewerb der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), des Südwestrundfunks sowie der Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz zurecht geglänzt. Am 8. November 2022 durften sie auf der Preisverleihung im Foyer der ISB unter den Augen von knapp 90 Gästen für ihre Leistungen auszeichnen. Begleitet hat uns durch den Abend der SWR-Moderator Stephan Lenhardt.

Ulrich Dexheimer, ISB-Vorstandssprecher, begrüßte Gäste des Abends und leitete die Preisverleihung ein. Anschließend lobte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer für ihren wichtigen Beitrag zu einem lebendigen Gründungsklima in Rheinland-Pfalz. In einer inspirierenden Talk-Runde erzählten die professionelle Violinenspielerin Prof. Ervis Gega und das Urgestein der Mainzer Gründungsszene Gersi Gega ihre persönliche Erfolgsgeschichte.

Als nächstes überreichte die Ministerin zusammen mit ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis an die ActiTrexx GmbH aus Mainz für die Entwicklung der „ATrag“ Zelltherapie. Sie dient der Behandlung überschießender Immunreaktionen bei Stammzellentransplantationen und Autoimmunerkrankungen. Dank der Behandlung soll die Überlebensrate und die Lebensqualität von Transplantationspatienten erhöht werden. Damit hat die Zelltherapie das Potenzial, das Risiko und die Einschränkungen in der Stammzellentransplantation aufzuheben.

Den mit 10.000 Euro ausgelobten zweiten Preis verlieh Mark Stehle, Mitglied des Vorstandes der Genobank Mainz eG, an die TENTA VISION GmbH aus Trier. Das Team um das erst in diesem Jahr gegründete Unternehmen hat Hightech-Messgeräte entwickelt und produziert, die eine disruptive Bauteilprüfung in der Leichtbauindustrie erlauben.

Der dritte Preis in Höhe von 5.000 Euro überreichte SWR-Landessenderdirektorin Ulla Fiebig an das Unternehmen Frontbag e.K. aus Bobenheim-Roxheim für die Produktion eines ergonomischen Schulranzens, der Kinderrücken schont, in dem er das Gewicht des Stauraums gleichzeitig auf Rücken und Brust verteilt.

Den Sonderpreis der Business Angels in Höhe von 5.000 Euro für die beste Gründungsidee erhielt das Start-up LUBIS EDA GmbH aus Kaiserslautern für die Entwicklung einer Software, die die Erzeugung von Bauplänen für Halbleiter revolutioniert, indem es die durchgängige Nutzung aller während des Chip-Entwurfs erstellten Modelle ermöglicht. Brigitte Hermann, Mitglied des Vorstandes der rheinland-pfälzischen Business Angels, freute sich, dem Start-up den Sonderpreis übergeben zu können.

Mark Stehle verlieh stellvertretend für die 43 rheinland-pfälzischen Volksbanken und Raiffeisenbanken auch zwei Sonderpreise: Den Sonderpreis „Unternehmensnachfolge im Handwerk“ in Höhe von 1.000 Euro übergab er an den nachhaltigen Handwerksbetrieb Fasswerk GmbH aus Hinterweidenthal. Inhaber Markus Vetter sorgt mit flexiblen Arbeitszeiten für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine gute Work-Life-Balance. Anna Franken von Wundersee Fashion aus Bitburg freute sich über den Sonderpreis „Geschäftsidee“ in Höhe von 1.000 Euro und inspirierte die Jury mit Ihrer barrierefreien Modemarke für junge und junggebliebene Rollstuhlfahrerinnen.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger haben wirklich vorbildlich gezeigt, wie durch Entschlossenheit und unermüdliche Arbeit bahnbrechende Ideen umgesetzt werden können und wie mit der nötigen Portion Pioniergeist durchaus eine Vorreiterposition erreichbar ist. Und das Made in Rheinland-Pfalz.
 

KONTAKT

Kommunikation
06131 6172-1475