Die Gründungsszene in Mainz lässt sich nicht von der Coronakrise ausbremsen und folgte der Einladung von Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), Gutenberg Digital Hub und IHK für Rheinhessen zum zweiten Gründungsbeach am Mittwoch, 25. August 2021.
Im zweiten Obergeschoss des Conceptstores „lulu“, lokalisiert im ehemaligen Mainzer Karstadt-Gebäude, fanden sich 100 Gäste ein und verfolgten zunächst den Begrüßungstalk mit ISB-Vorstand Dr. Ulrich Link, IHK Hauptgeschäftsführer Günther Jertz und Gersi Gega, Vorstandsmitglied des Gutenberg Digital Hub e.V. Erörtert wurden unter anderem die Standortvorteile des Gründungsumfeldes Rheinland-Pfalz mit den Schwerpunkten Gaming, Künstliche Intelligenz und Biotech sowie die Option einer Gründung im Nebenerwerb und Finanzierungshilfen für Gründende.
Anschließend klärte Marco Friedmann, lulu-Projektleiter, über den Wettbewerb „Win A Shop“ auf, bei dem eine mietfreie Ausstellungsfläche im lulu und Unterstützungsleistungen in Aussicht gestellt werden.
Der Hauptteil des Events bestand aus Erfahrungsberichten der Gründerinnen und Gründer von Fyrabend, Girlandenunikate, Standsome und Zauberschön, die über ihre Herausforderungen bei den unterschiedlichen Stufen im Unternehmertum sprachen und Learnings aufzeigten, um in Rheinland-Pfalz durchzustarten. Insbesondere die Branchenmischung der auftretenden Unternehmen wurde von den Zuschauenden gelobt.
Zum Ausklang durften sich die Gäste über Eis und Snacks freuen und unter gebotenem Mindestabstand sowie Hygienemaßnahmen netzwerken.