Seit über zwanzig Jahren würdigt das Land Rheinland-Pfalz mit dem Designpreis herausragende Designleistungen. Die Bewerbungsfrist für den Designpreis 2017 Produktdesign wurde nun verlängert – neuer Einsendeschluss ist der 17. Juli 2017.
Unternehmen, Designer oder Studierende können ihre Produkte, Konzepte und Dienstleistungen für den Designpreis des Landes einreichen, in diesem Jahr zur Vorauswahl erstmalig online über die Plattform www.designpreis-rlp.submit.to. Neue Bewerbungsfrist ist der 17. Juli 2017.
Mit der Ausschreibung für Produktdesign prämiert das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau alle zwei Jahre herausragend gestaltete Serienprodukte der Industrie und des Handwerks.
Die Handwerkskammer Koblenz führt in Kooperation mit descom – Designforum Rheinland-Pfalz das Wettbewerbsverfahren sowie die Preisverleihung mit Ausstellung und Publikation durch.
Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen sowie Designerinnen/Designer und Designbüros, wobei entweder der Auftragnehmer oder der Auftraggeber in Rheinland-Pfalz ansässig sein muss.
Zugelassen sind auch Semester- und Abschlussarbeiten von Studierenden aller Fachdisziplinen sowie von Fachschülern, die an einer rheinland-pfälzischen Hoch- oder Fachschule studieren/studiert haben oder in Rheinland-Pfalz ansässig sind.
Der Designpreis fördert die Sensibilität für Design und soll dessen Mehrwert als Innovationsfaktor in das Bewusstsein der rheinland-pfälzischen Wirtschaft rücken. Eine konsequente und aufeinander abgestimmte Unternehmens-, Produkt- und Designstrategie in Handwerk und Industrie ist Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg, insbesondere in Zeiten der digitalen Transformation.
Die Teilnahmebedingungen können im Internet unter www.galerie-handwerk-koblenz.de und www.descom.de heruntergeladen werden.