xonion GmbH aus Remagen gewinnt Telematik Award

Verleihung des Awards für digitale Lösung an Unternehmen mit ISB-Beteiligung

Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin Anfang September wurde der xonion GmbH aus Remagen der Telematik Award 2013 für den Bereich Human-Telematik verliehen. In der Kategorie „Digitale Helfer“ ging das Unternehmen für seine digitale Lösung patients2go als Sieger hervor. Die landeseigene Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ist über die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT) aus Mitteln des Programms „Wachstum durch Innovation“ des Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung (EFRE) und die VMU Venture Capital Mittelrhein Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH an dem Unternehmen beteiligt.

Gepunktet hatte die xonion GmbH mit der Entwicklung ihrer bisher einmaligen mobilen digitalen Patientenakte, die es Ärzten und Pflegekräften ermöglicht, einen schnellen, ortsungebundenen und mobilen Zugang zu den Akten ihrer Patienten zu haben. Am wichtigsten dürfte aber der positive Einfluss auf das Ergebnis der medizinischen Behandlung des Patienten sein. Informationen sind sofort und überall verfügbar, daraus leitet sich eine schnellere Reaktion auf zu treffende Maßnahmen ab und Kernprozesse im Krankenhaus können extrem beschleunigt werden.

„Wir haben Anfang dieses Jahres über zwei von uns gemanagte Beteiligungsgesellschaften Kapital an xonion ausgereicht“, sagte Brigitte Herrmann, Leiterin des Bereichs Venture Capital/Beteiligungen der ISB. „Das gut durchdachte Konzept des jungen Unternehmens und nicht zuletzt die Auszeichnung bestätigen, dass die Entscheidung einer Beteiligung an xonion richtig war.“ Unternehmen, die innovative und technologieorientierte Produkte oder Verfahren auf den Markt bringen, können mit Beteiligungskapital über die ISB-Beteiligungsgesellschaften unterstützt werden. Finanziert werden vor allem Forschung und Entwicklung sowie die Markteinführung von innovativen Produkten oder Dienstleistungen.

Mit dem Telematik Award zeichnet die Fachzeitung Telematik-Markt.de herausragende Entwicklungsleistungen und Lösungen im Bereich der Telematik mit dem Ziel aus, die Telematik-Branche für den Anwender transparenter, bekannter und verständlicher darzustellen sowie Zukunftstrends anhand von Best-Practice-Beispielen vorzustellen. Der Telematik Award wird im jährlichen Wechsel für die Bereiche Fahrzeug-Telematik und Human-Telematik ausgeschrieben.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670