Nachbericht: Kreditklemme war gestern

In der Veranstaltung „Kreditklemme war gestern: Investieren und Finanzieren in Niedrigzinszeiten“ am 3. September im Kulturforum Alte Post in Pirmasens beschäftigten sich die geladenen Mittelständler intensiv mit der Lage an den Finanzmärkten und die für ihre Zielgruppe interessanten Fördermöglichkeiten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Talk mit Paul Heim, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Südwestpfalz eG, gemeinsam mit Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB). WISO Moderator Marcus Niehaves ergründete in diesem Expertengespräch die Rolle der Förderbanken in Zeiten allgemein günstiger Kredite und zeigte auf, dass die Zusammenarbeit zwischen der ISB und den Volks- und Raiffeisenbanken sehr partnerschaftlich verläuft und die Kunden von diesem Schulterschluss profitieren.

Ein Glanzpunkt des Programms war der Impulsvortrag von Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing  über die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und deren positive Effekte für Rheinland-Pfalz mit exportorientierter Wirtschaft. Dr. Wissing motivierte die Mittelständler sich mit der Digitalisierung ihres Geschäftsmodelles zu beschäftigen, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein in der Industrie 4.0.
In einer Runde mit Steffen Blaga, Leiter des Geschäftsbereichs Innovation, Umwelt und Existenzgründung der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz und Bernd Bauerfeld, Geschäftsbereichsleiter Betriebsberatung und Gewerbeförderung der Handwerksammer der Pfalz,  erfragte Marcus Niehaves die Investitionsbereitschaft der Unternehmen, die in den Kammern der Vertreter erfasst sind und  sprach etwaige Sicherheitsorientierung an. Beide Vertreter bestätigten außerdem, der Fokus der Förderprogramme sei aktuell schon richtig platziert.

Anschließend gab Dr. Ulrich Link in seinem Vortrag „Mittelstandsfinanzierung: Mehr als nur niedrige Zinsen“ anhand von Praxisbeispielen vertiefende Einblicke in die Fördermöglichkeiten und Produkte der ISB, die für die Gäste interessant sein könnten. Er verwies auch auf vereinfachte Antragsverfahren und die Beratungshotline der ISB mit ausgedehnten Servicezeiten.

Mit zwei Filmportraits der Unternehmen Hotel Restaurant Kunz GmbH & Co. KG sowie KLT Karosserie-Lackiertechnik GmbH wurden den Gästen bereits verwirklichte Investitionen, die durch die ISB und die VR-Bank Südwestpfalz eG ermöglicht wurden,  nahe gebracht. Abschließend erklärten die jeweiligen Geschäftsführer Eric Kunz und Anton Ochs, was ihre Betriebe zu den Baumaßnahmen geführt hat und wie die Zusammenarbeit mit den Banken verlief.

Zum Veranstaltungsausklang konnten die Gäste im Foyer und Innenhof des Kulturforums Netzwerken und die Ansprechpartner der Institutionen Handwerkskammer der Pfalz, Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, Zukunftsregion Westpfalz, Wirtschaftsförderung Pirmasens, KONEKT Westpfalz sowie der beiden Veranstalter VR-Bank Südwestpfalz eG und Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) im direkten Kontakt befragen.