Land fördert bezahlbares Wohnen in Sinzig

ISB-Darlehen in Höhe von rund 560.000 Euro und rund 110.000 Euro Tilgungszuschuss

Mit einem ISB-Darlehen in Höhe von rund 560.000 Euro und einem Tilgungszuschuss von rund 110.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) fünf neue bezahlbare Wohnungen in der Harbachstraße in Sinzig. Das Projekt des Privatinvestors Michael Schuld ist für 25 Jahre zweckgebunden.

„Als Landesregierung arbeiten wir dafür, dass Wohnen für alle Menschen bezahlbar und lebenswert bleibt – in der Stadt und auf dem Land. Dabei wollen wir auch ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen vorantreiben. Deswegen investieren wir allein im Jahr 2021 einen Betrag von 375 Millionen Euro in die soziale Wohnraumförderung. Ich freue mich insbesondere, wenn sich auch private Investoren, wie Michael Schuld, in diesem Bereich aktiv engagieren und verbindlich zeigen. Denn durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure schaffen wir ausreichend bezahlbaren Mietwohnraum für Menschen aller Einkommensschichten“, sagte Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen.

Die Wohnungen dürfen zum Einstieg für nicht mehr als 5,40 Euro vermietet werden. „Zu diesem Preis gibt es in Sinzig kein vergleichbares Wohnen“, erklärte Bauherr Michael Schuld.  

Als Förderbank des Landes finanziert und begleitet die ISB soziale Wohnungsbauprojekte: „Es freut uns sehr, dass wir zu zeitgemäßem, bezahlbarem Wohnraum in Sinzig beitragen können“, sagte Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der ISB. Bis Ende Mai dieses Jahres habe die ISB im Landkreis Ahrweiler 27 Wohneinheiten mit einem Volumen in Höhe von 3,7 Millionen Euro gefördert.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670