ISB-Gründertag 2016

Informationen und Fachwissen für Existenzgründende

Wie setze ich meine Geschäftsidee erfolgreich um und was muss ich beim Schritt in die Selbstständigkeit beachten? Diese und weitere Fragen zu beantworten und Gründungswillige bei ihrem Schritt in eine unternehmerische Zukunft zu unterstützen, ist Ziel des Gründertags, zu dem das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz GmbH in die ISB einluden.

In ihrem Statement betonte Staatssekretärin Daniela Schmitt die Bedeutung der Existenzgründenden für Rheinland-Pfalz: „Der Unternehmergeist und die Bereitschaft zur Verantwortung, die Gründerinnen und Gründer an den Tag legen, treiben unsere Wirtschaft an und halten sie wettbewerbsfähig. Deshalb müssen wir ihnen bestmögliche Startchancen bieten!“

„Wir bieten Existenzgründern maßgeschneiderte finanzielle Lösungen an. Gründungsvorhaben unterstützen wir mit zinsgünstigen Darlehen, Bürgschaften, Beteiligungen und Zuschüssen“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link. Allein von Januar bis Mai 2016 habe die ISB knapp140 Gründerkredite mit einem Volumen in Höhe von rund 23 Millionen Euro zugesagt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen gezielte Förder- und Beratungsangebote sowie praktische Tipps rund um die erfolgreiche Unternehmensgründung. Von der betrieblichen und sozialen Absicherung für Gründende über den perfekten Businessplan, die passende Finanzierung bis hin zu Besonderheiten bei Gründungen in freien Berufen – in verschiedenen Workshops konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei fachkundigen Experten über die Themen „Cultural Entrepreneurship“ und Steuerfragen informieren. Außerdem erfuhren sie, wie sie nach Startschwierigkeiten wieder erfolgreich durchstarten können.

Anschließend nutzten die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum Gespräch mit den Expertinnen und Experten des Infomarktes.

KONTAKT

Katrin Kolibius
06131 6172-1607