ISB beteiligt sich an Complero GmbH

Aktuelle Handy-Kontakte auf Knopfdruck

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaften, die Venture Capital Region Trier Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH (VRT), die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung Rheinland-Pfalz GmbH (WFT) und den Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II, an der Complero GmbH aus Kelberg.

Das im Oktober 2017 gegründete Start-up verbindet Menschen oder Unternehmen über eine Plattform dauerhaft miteinander. Mit Complero können Nutzer einfach, schnell und rechtssicher ihre Kontaktdaten aktuell halten und über die Plattform genau entscheiden: Wer erhält Zugriff auf die eigenen Daten und wer nicht. Dies funktioniert mithilfe künstlicher Intelligenz auf Basis von Machine Learning. Für das Jahr 2018 ist der Marktstart der webbasierten Anwendung sowie der mobilen Apps geplant. Zusätzlich werden die ersten Unternehmenslösungen angeboten, die Unternehmen dabei helfen, die neuen Regularien der EU Datenschutzgrundversorgung im Umgang mit personenbezogenen Daten einzuhalten.

Brigitte Herrmann, Bereichsleiterin Venture Capital der ISB: „Complero ist die erste Lösung, die mit künstlicher Intelligenz Kontaktdaten vervollständigt und dauerhaft aktuell hält. Der hohe Innovationsgrad dieser Hightech-Lösung aus Rheinland-Pfalz mit dem Potenzial und dem erklärten Ziel, weltweit Lösungen im Kontext von Kontaktdaten zu bieten, hat uns überzeugt.“

Steffen Schneider, Gründer der Complero GmbH, ergänzt: „Schon als ich zusammen mit meinem Co-Gründer Tobias Hamann am DFKI in Kaiserslautern und an der Osaka Prefecture University forschte, merkten wir, dass künstliche Intelligenz auf Kontaktdaten angewendet werden kann, um zu erkennen, wenn diese sich ändern. Daraus haben wir unsere Geschäftsidee für Complero entwickelt. Wir freuen uns sehr, mit der ISB einen professionellen und verlässlichen Partner gefunden zu haben, der uns beim Aufbau einer nachhaltigen Wachstumsstrategie unterstützt.“

KONTAKT

Claudia Belz
06131 6172-1670