Firmenportrait "Mitcaps" - Weltweit vor Ort – in Mainz zu Hause

Mitcaps vernetzt seit fünf Jahren internationale Unternehmen, Förderung von ISB

Den Mittelstand international vernetzen. Service weltweit. Flexible Dienstleistungen bieten: Als Wilfried Röttgers vor fünf Jahren das Unternehmen Mitcaps in Mainz gründete, hatte er genau diese Ziele. Heute kann er auf erfolgreich gemeisterte Projekte, zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein Wachstum von mehr als 1.900 Prozent seit der Gründung zurückblicken. Der Schritt in die Selbstständigkeit hat sich für ihn gelohnt und ist auch dank der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) problemlos geglückt.

Zwei Dinge sind dem heutigen Mitcaps-Geschäftsführer Wilfried Röttgers aufgefallen, als er jahrelang Aufbau oder Sanierung von IT-Unternehmen begleitet hatte: Große Unternehmen reduzierten ihre Serviceleistungen, sodass es für mittelständische Unternehmen kaum noch den Service gab. Beispielsweise fehlten gerade im Ausland oft lokale Kenntnisse und Ansprechpartner vor Ort. Damit hatte er eine Marktlücke entdeckt, die er zu füllen plante. „Ich wollte mich wieder mehr dem international operierenden Mittelstand widmen“, erklärt der 48-Jährige seine Absicht. „Ich wollte ein schneller, flexibler und individueller Dienstleister sein, der weltweit effektiv agieren kann.“ Die Kunden würden an Mitcaps vor allem die Schnelligkeit schätzen, denn die Zeitpläne sind oft sehr eng.

Sein Konzept ging auf: Bereits nach drei Jahren schrieb das Unternehmen schwarze Zahlen, die Mitarbeiterzahl hat sich von vier auf 18 erhöht, Mitcaps ist inzwischen in 190 Ländern aktiv. Mit vier Millionen Euro Umsatz im Jahr 2011 und einem offenen Auftragsvolumen von über zehn Millionen Euro blickt Röttgers optimistisch in die Zukunft. Durch das ungeheure Wachstum schaffte es Mitcaps im November 2011 auf den dritten Platz der „Technology Fast 50 Rising Stars“, die jährlich an die am schnellsten wachsenden Unternehmen der deutschen IT-Branche verliehen werden.

Passender Fördermix zur Existenzgründung

Von diesem Erfolg war auch die ISB überzeugt, als Röttgers 2007 seinen Businessplan vorlegte. Mit einer Beteiligung der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Rheinland-Pfalz mbH (MBG) finanzierte der Existenzgründer die technische Ausstattung seines Unternehmens, konnte in Server und in Betriebsausstattung investieren. Daneben ist die ISB noch über zwei Venture Capital-Gesellschaften, für die sie die Geschäftsbesorgung übernommen hat, an Mitcaps beteiligt. „Gerade die Vielzahl unterschiedlicher Fördermöglichkeiten macht die ISB zu einem zuverlässigen Partner bei Existenzgründungen. Damit können wir einen ganz individuellen Fördermix für unterschiedliche Bedürfnisse zusammenstellen“, erklärt Ulrich Dexheimer, Sprecher des ISB-Vorstandes. „Außerdem kann die ISB nicht nur bei der Gründung zur Seite stehen, sondern die Unternehmen in allen Phasen begleiten. Vom Aufbau über Expansion bis hin zur Betriebsübergabe haben wir passende Förderprogramme zur Hand.“

Mitcaps stellt für seine mittelständischen Kunden weltweit passgenaue Kommunikationslösungen zusammen: Hardware, Software, Service, E-Mail-Clients, Videokonferenzen, Voice over IP und natürlich Sicherheitslösungen. Als virtueller Betreiber und Manager von Kommunikationsnetzen verbindet Mitcaps die Infrastruktur und die Technik lokaler und globaler Anbieter zu einem einzigen Weitverkehrsnetz, das bei Bedarf erweitert oder angepasst werden kann. Dabei achtet Röttgers vor allem darauf, dass die Lösungen exakt auf die Erfordernisse und die wirtschaftlichen Möglichkeiten zugeschnitten sind. „Weil wir unabhängig von allen Telekommunikationsanbietern und Service-Providern arbeiten, haben wir höchste Bewegungsfreiheit“, erklärt der Geschäftsführer. Von der Bestandsaufnahme über die Umsetzung bis zur langfristigen Betreuung ist Mitcaps mit einem „Rundum-Sorglos-Paket“, wie Röttgers es nennt, für seine Kunden da.

Weltweiter Service von Rheinland-Pfalz aus

Bereits bei der Gründung hat Röttgers auf einen internationalen Fokus geachtet und Mitarbeiter eingestellt, die dank weltweiter Tätigkeiten die kulturellen Hintergründe der Länder kennen und mehrere Sprachen sprechen. „Für unsere Kunden verhandeln wir mit den lokalen Anbietern, und betreuen fremdsprachige Ausschreibungen“, erklärt Röttgers. Obwohl Mitcaps von Mainz aus agiert, garantiert das Unternehmen weltweiten Service rund um die Uhr. Dafür bestehen Service-Verträge mit den Anbietern vor Ort, die notwendige Unterstützung bis hin zum kompletten Hardware-Tausch leisten können. Zudem kann Mitcaps die weltweiten Kommunikationssysteme der Kunden überwachen und managen. „Wir sitzen in Mainz direkt an einem Rechenzentrum und können unseren Kunden Hosting-Möglichkeiten bieten, wenn zum Beispiel vor Ort eine eigene Kühlung fehlt oder keine Datensicherung bei Stromausfall garantiert werden kann.“ 

Rückblickend ist Röttgers nicht nur froh, dass er den Mut zur Selbstständigkeit hatte, sondern auch dankbar, in der ISB einen zuverlässigen und lösungsorientierten Partner gefunden zu haben: „Obwohl die ISB ein großer Wirtschaftsförderer mit beinah unzähligen Angeboten ist, gab es trotzdem immer einen einzigen Ansprechpartner für mich. Das schafft Vertrauen. Und ich weiß, dass es, egal was die Zukunft für Mitcaps bringt, immer eine passende Unterstützung für uns geben wird.“ Momentan sei der Fachkräftemangel ein großes Problem. Jobanzeigen werden inzwischen in ganz Europa geschaltet, außerdem investiert Röttgers viel in Weiterbildung, Teamevents und Mitarbeiterzufriedenheit. „Das zahlt sich aus. Wir haben sehr loyale Mitarbeiter und sind als Arbeitgeber weit über Mainz hinaus geschätzt“, sagt er.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670