ISB beteiligt sich an der NIFTEE GmbH aus Trier

Start-up macht Kunstwerke digital handelbar

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaften, die Venture Capital Region Trier Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH (VRT) sowie die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT) aus Mitteln des Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II, an der NIFTEE GmbH aus Trier. Beim Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Fonds wurde mitfinanziert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). An der Finanzierungsrunde beteiligte sich zudem die Saarländische Wagnisfinanzierungsgesellschaft mbH als Mitinvestor.

NIFTEE entwickelte und betreibt eine gleichnamige Plattform, auf der digitale Assets jeglicher Art, sogenannte NFTs, abgebildet und gehandelt werden. In der Vergangenheit wurden auf NIFTEE beispielsweise auf Gemälden und Songtexten basierende NFTs erstellt und versteigert. Die NFTs sind dank Blockchain-Technologie fälschungssicher und können unter anderem per Paypal bezahlt werden, was Kunstschaffenden, Kultureinrichtungen, Marken sowie Kaufinteressenten unkomplizierte Transaktionen ermöglicht. Derzeit verkauft NIFTEE gemeinsam mit der Kampagne „Flutwein“ im Rahmen des digitalen Mahnmals „Museum of Modern Ahrts“ NFTs, die an die Ahrflut 2021 erinnern und Spendeneinnahmen für den Wiederaufbau generieren.

„Wir konnten mit unseren neuen Investoren starke und engagierte Partner gewinnen und freuen uns sehr, den eingeschlagenen Weg nun gemeinsam fortzusetzen“, sagte Geschäftsführer Carmelo Lo Porto, der das Start-up gemeinsam mit Andreas Braun gründete.

„Das innovative Geschäftsmodell der NIFTEE GmbH hat in der Fachwelt bereits für viel Aufsehen gesorgt. Wir freuen uns sehr, das Unternehmen ab sofort zu unserem Portfolio zählen zu können“, erklärt Mike Walber, Leiter des Bereichs Venture Capital der ISB.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670