ISB beteiligt sich an der cloud4pets GmbH aus Irsch an der Saar

Cloudbasierte Softwarelösung für den Heimtiermarkt – das digitale Tiertagebuch

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaften, die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT) aus Mitteln des Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II und die Venture Capital Region Trier Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH (VRT), an der cloud4pets GmbH aus Irsch an der Saar im Landkreis Trier-Saarburg. Beim Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Fonds wird mitfinanziert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Mit dem digitalen Tagebuch für das Haustier können Dokumente, Nachweise und personalisierte Daten zum Haustier im Bedarfsfall unmittelbar, lückenlos hinterlegt und für einen definierten Benutzerkreis frei verfügbar gemacht werden. Die Cloud-Lösung ermöglicht die Speicherung aller Dokumente, wie beispielsweise Herkunfts- und Zuchtnachweise, Kaufverträge, Versicherungsunterlagen, Tierarztberichte, Röntgenbilder, Gesundheitsdaten, Impfnachweise.

Nun plant das 2019 gegründete Unternehmen die Entwicklung einer App, die bis Ende des Jahres auf den Markt kommen soll. „Die cloud4pets möchte Tierbesitzern den größten Nutzen mit kleinstem Aufwand ermöglichen. Mein Tier bei mir, alles von meinem Haustier in Sekunden griffbereit“, sagt Stefan Kimmel, Gründer von cloud4pets.

„Die Nutzungsmöglichkeiten der Cloud sind sehr vielfältig: Die Gesundheit des Haustieres steht im Mittelpunkt, daneben wird der Vermittlungsprozess von Haustieren erleichtert. Wir freuen uns, das Unternehmen auf seinem Weg zu begleiten und die Entwicklung und Vermarktung der App zu unterstützen“, bekräftigt Mike Walber, Leiter des Bereichs Venture Capital der ISB.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670

Fachlicher Kontakt

Mike Walber
06131 6172-1251