Nachbericht: ISB Gründertag 2018

Unternehmensgründung muss wohl überlegt sein und eine pfiffige Idee alleine reicht zur
Existenzgründung nicht aus – gut, wenn dabei erfahrene Partner mit Tipps und Tricks zur Seite
stehen!

Der Gründertag der Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz GmbH, der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) ist seit Jahren eine feste Größe im Beratungsangebot für Gründungsinteressenten mit Unternehmergeist und Leidenschaft.

Die Veranstaltung bietet jährlich allen Gründungswilligen, frisch gestarteten Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Nachfolgerinnen und Nachfolgern eine Plattform, um sich ausführlich über den erfolgreichen Weg in die Selbstständigkeit zu informieren. Hier wird umfassendes Expertenwissen und Praxis-Know-how rund um Neugründung und Nachfolge angeboten und gleichzeitig Gelegenheit zum Netzwerken gegeben.

Das bisherige Format des Gründertages wurde in diesem Jahr leicht verändert: Im ersten Workshop-Block konnten die Teilnehmer mit den Referenten eine ganze Stunde lang themenbezogen arbeiten und auch bis ins Detail einzelne Aspekte beleuchten. Hier ging es inhaltlich um die Themenfelder „Marketingstrategien“, „Finanzierungs-instrumente“ und „Datenschutz“.

In einem zweiten und dritten Block wurden jeweils 30-minütige Kompaktworkshops angeboten, in denen die Teilnehmer mit Praxis-Tipps versehen wurden - vom Businessplan, über Buchführung und Steuerfragen, bis hin zu Spezialwissen für Freiberufler. Die IHK Rheinhessen bot zusätzlich einen Businessplan-Quickcheck an, um Gründungsinteressenten ganz individuell beraten zu können.

Bevor die Workshops starteten, begrüßte Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), die rund 130 Gäste im Foyer des Landesförderinstituts. Ihm folgte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing, der im Talk mit Moderator Marc Hinderlich und den Gründern Oliver Strecke (Viamon GmbH) und Mathias Anhalt (eyeV) betonte, wie individuell jede Unternehmensgründung abläuft und wie sehr der unternehmerische Geist als Wirtschaftsfaktor eine Rolle spielt. Derart motiviert starteten die Teilnehmer danach in die Workshops.

Zum Abschluss des Tages bot sich für alle Teilnehmer und Experten beim "Get-together" die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Umrahmt wurde der Stehempfang von einem Infomarkt mit wichtigen Gründungspartnern aus ganz Rheinland-Pfalz. Dort präsentierten sich der Einheitliche Ansprechpartner Rheinland-Pfalz (EAP), das Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH (BIC), die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz GmbH, das Technologiezentrum Koblenz (TZK), die Agentur für Arbeit Mainz, die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, die Handwerkskammer Rheinhessen, die Sparkasse Mainz und das Institut für Freie Berufe (IFB).