SUCCESS 2023: Vorsprung durch Innovation

Wirtschaftsministerium und ISB zeichnen sechs mittelständische Unternehmen für erfolgreiche Innovationen aus

Sechs kleine und mittlere Unternehmen aus Rheinland-Pfalz konnten beim diesjährigen Technologiewettbewerb SUCCESS mit selbst entwickelten neuen Produkten, Verfahren, technologieorientierten Dienstleistungen und anspruchsvollen IT-Vorhaben überzeugen, die als innovative Neuentwicklungen bereits auf dem Markt erfolgreich sind. Dr. Martin Hummrich, Abteilungsleiter für Mittelstand, Industrie und Innovation im Wirtschaftsministerium, und Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), ehrten die ausgezeichneten Unternehmen im Rahmen einer Prämierung im Foyer der ISB in Mainz. Insgesamt ist der Wettbewerb mit 60.000 Euro dotiert.

„Unser Mittelstand ist am Puls der Zeit. Das belegen die diesjährigen SUCCESS-Gewinner erneut. Die entwickelten Lösungen und Technologien sind enorm vielfältig. Auch das beeindruckt mich. Ich gratuliere allen Unternehmen ganz herzlich und möchte mich auch für deren Innovationsfreude und Mut bedanken“, sagte Abteilungsleiter Dr. Martin Hummrich bei der Verleihung in Mainz.

ISB-Vorstandsmitglied Link betonte in seiner Ansprache: „Wir leben aktuell in einer Zeit der großen Herausforderungen. Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, braucht es kluge Ideen und mutige Unternehmerinnen und Unternehmer, die bereit sind, ihre Vision zu verwirklichen und veraltete Geschäftsmodelle zu hinterfragen. Die Preisträger des SUCCESS-Wettbewerbs sind dafür beispielhaft und setzen in ihrer jeweiligen Branche neue Maßstäbe.“ Als landeseigenes Förderinstitut sei es Aufgabe der ISB, unternehmerische Weitsicht mit Darlehens-, Bürgschafts- und Venture-Capital-Programmen sowie mit Zuschüssen aus Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zu unterstützen.

Technologieprämie in Höhe von 15.000 Euro
Mit 15.000 Euro und damit der höchsten Prämie wurde die GTV Verschleißschutz GmbH aus Luckenbach ausgezeichnet. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Reduzierung von Feinstaubemission durch Verschleißschutzschichten an Bremsscheiben voranzutreiben. Wesentliches Merkmal sind hierbei neue Metalllegierungen für die Beschichtung der Bremsscheiben, die ein Kosteneinsparpotenzial von 50 Prozent ermöglichen.

Technologieprämien in Höhe von 10.000 Euro
Eine der beiden Technologieprämien von je 10.000 Euro konnte sich die LANIOL GmbH aus Altrip im Rhein-Pfalz-Kreis sichern, die eine technische Lösung entwickelt hat, um Energieversorgern die Möglichkeit zu bieten, Stromflüsse kostengünstig digital zu überwachen. Die sogenannten CONLOX® GridClams werden an Standard-Elementen, wie beispielsweise Schrauben, sicher und ohne Abschaltung der Anlage montiert.

Auch die MobiGa UG aus Neustadt an der Weinstraße kann sich über eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro freuen. Das Unternehmen überzeugte mit einem mobilen, modularen und multifunktionalen System zur Begrünung im öffentlichen Raum als vertikale Gärten. Das System bietet hohe Pflanzenvielfalt auf kleinem Raum und beinhaltet ein solarbetriebenes Bewässerungssystem. Das vertikale Begrünungssystem fokussiert auf verbesserte Lebensqualität, Biodiversität und Klimaanpassung in versiegelten Stadtgebieten.

Technologieprämien in Höhe von 5.000 Euro
Die inventied GmbH aus Kaiserslautern wurde mit einer Prämie von 5.000 Euro für die Entwicklung eines modularen Ladungsträgers, der beim Einsatz von Rettungskräften im Einsatz ist, ausgezeichnet. Der Ladungsträger bietet die Möglichkeit einer strukturierten Verladung von Einsatzmaterialien auf nahezu allen gängigen LKW-Anhängern und zeichnet sich damit durch ein verbessertes Ladevolumen und einer hohen Platzeffizienz aus. Dadurch können Einsatzkräfte den Menschen in Not schneller helfen.

Weitere 5.000 Euro gingen an die IKS Mittelrhein Software GmbH aus Halsenbach im Rhein-Hunsrück-Kreis. Das Unternehmen hat die benutzerfreundliche No-Code Plattform Blupassion entwickelt. Mit Hilfe dieser Plattform lassen sich intuitiv führende Apps entwickeln, um sie nahtlos mit neuesten Technologien (beispielsweise iOT, QR-Codes oder Augmented Reality) zu verbinden. Die Blupassion Plattform kann mit normalen PC-Kenntnissen genutzt werden. Der Einsatz der Plattform ist branchenübergreifend von Industrieunternehmen, Universitäten, Kommunen, Dienstleistern usw. möglich.

Sonderprämie „Wissens- und Technologietransfer“ in Höhe von 15.000 Euro
Die Sonderprämie „Wissens- und Technologietransfer – Erfolgreiche Kooperationen zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen“ ging an die XITON Photonics GmbH aus Kaiserslautern. Prämiert wurde die erfolgreiche Entwicklung des neuartigen Lasersystems FIPER 1342, welches zum „unsichtbaren Zerteilen“ von Siliziumwafern entwickelt wurde. Der Einsatz des neuen Lasers macht den standardmäßigen Einsatz von Diamantsägeblättern überflüssig und ist damit effizienter und von höherer Genauigkeit geprägt. Zudem wird die Staubemission nahezu vollständig unterdrückt und Beschädigungen am Silizium sind weitestgehend ausgeschlossen. Die Entwicklung des neuen Lasers FIPER 1342 war durch eine enge Zusammenarbeit und Kooperation mit der TU Kaiserslautern (Fachbereich EIT) gekennzeichnet und der Erfolg erst dadurch möglich.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670