ISB beteiligt sich an der LYNX Mobility GmbH aus Koblenz

Nachhaltige Technologie für die Ausstattung von Nutzfahrzeugen

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaft, die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WFT) aus Mitteln des Innovationsfonds II, an der LYNX mobility GmbH aus Koblenz. Beim Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II handelt es sich um eine Fördermaßnahme des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Fonds wird mitfinanziert durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

LYNX mobility richtet sein Augenmerk auf die Ausstattung von Nutzfahrzeugen mit einem mobilen Energiespeichersystem zur flexiblen Versorgung elektrischer Maschinen und Geräte. Konkret benennt Gründer Henrik Gaul vor allem Dienstleister aus dem Baugewerbe sowie den Landschafts- und Gartenbau als seine Zielgruppe. Seine Entwicklung zur Nach- und Ausrüstung der Fahrzeuge, der IONHUB, ist ein intelligentes, hochleistungsfähiges Batteriesystem, das Maschinen und Geräte versorgt oder das direkte Wiederaufladen von Akkus auf dem Fahrzeug ermöglicht. Das System ist in der Lage, Schweißgeräte mit Drehstromabnahme sowie leistungsstarke Maschinen per Drehstrom autark zu versorgen.

„Unsere mobilen Energiespeichersysteme sind darauf ausgelegt, die Abhängigkeit unserer Kunden von fossilen Brennstoffen zu verringern, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Nutzung sauberer Energiequellen zu fördern“, so der Gründer und Geschäftsführer von LYNX Mobility, Henrik Gaul, der auf eine langjährige Industrieerfahrung in der STIHL Gruppe zurückblicken kann.

„Die innovative Geschäftsidee sowie das hohe Engagement des Gründers und sein überragendes fachliches Know-how haben uns total überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit LYNX und dem engagierten Gründerteam“, sagte Mike Walber, Leiter des Bereichs Venture Capital der ISB.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670