Infopoints im Ahrtal weiter gesichert

Beratung durch ISB und Architektinnen und Architekten in den betroffenen Regionen

Die von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) betriebenen Infopoints im Ahrtal bleiben bis Jahresende 2022 weiter bestehen, dazu gehört auch die parallel dort stattfindende bautechnische Vor-Ort-Beratung durch Architektinnen und Architekten. In den Infopoints erhalten betroffene Privatpersonen kostenlose Unterstützung bei Fragen zu Gebäudeschäden im Rahmen der baufachlichen Erstberatung und Schadensfeststellungen sowie Hilfestellungen bei der Beantragung der Aufbauhilfe bei Hausrats- und Gebäudeschäden bei der ISB.

„Für uns hat die Beratung vor Ort eine sehr hohe Priorität“, erklärte Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der ISB, bei der die digitalen Anträge auf Aufbauhilfe für Hausrat, Gebäude und Unternehmen gestellt werden. „Uns ist wichtig, dass wir direkt in den betroffenen Gebieten bei der Antragstellung unterstützen können, denn nicht überall sind die technischen Mittel vorhanden.“ Das Angebot werde sehr gut angenommen.

Die Infopoints wurden neben den kommunalen Infopoints kurz nach der Flutkatastrophe eingerichtet. Eine Übersicht, wo und zu welchen Zeiten die Infopoints vertreten sind, erhalten Betroffene unter wiederaufbau.rlp.de.

 

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670