Geschäftspartnersuche in der EU effizient gestalten

Um auf ausländischen Märkten erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen verschiedene Grundregeln befolgen. Eine der wichtigsten ist, wie sie ihren Vertrieb im Zielmarkt organisieren und mit welchen Partnern sie vor Ort zusammenarbeiten. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) setzen dabei häufig auf Importeure, Handelsvertreter oder eigene Vertriebsmitarbeiter vor Ort. Die Wahl eines geeigneten Vetriebspartners ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und sollte daher sorgfältig und systematisch geplant und durchgeführt werden. Hilfreich ist die Erstellung eines Anforderungsprofils des künftigen Partners, um potenzielle Kandidaten bewerten zu können. Mögliche Kriterien sind dabei Größe und Marktposition des Unternehmens, die bereits vorhandenen Marketing- und Vertriebsstrukturen, die Anforderungen des Marketingmixes oder auch die Qualifikation des Personals. 

Das Enterprise Europe Network (EEN) im EIC Trier vermittelt rheinland-pfälzische Unternehmen europaweit zu branchenspezifischen Kooperationsbörsen und bietet den Unternehmen mit diesem Veranstaltungskonzept eine interessante Plattform, direkt mit ausländischen Unternehmen und potentiellen Geschäfts- und Vertriebspartnern vor Ort in Kontakt zu treten. Denn das EEN organisiert über seine  Vertretungen in mehr als 50 Ländern Kontaktbörsen sowohl im Rahmen von internationalen Leitmessen (wie Hannover Messe oder Medica) als auch auf regionalen Fachmessen. Für Unternehmen aus Rheinland-Pfalz sei beispielsweise auf den jährlich stattfindenden Unternehmertreff der Großregion hingewiesen, die „Greater Region Business Days“ in Luxemburg: Eine kostengünstige Möglichkeit, schnell und unkompliziert Kontakte zu neuen Geschäftspartnern in den Nachbarländern aufzubauen.

Einen Überblick über das Angebot an aktuellen Kooperationsbörsen bietet der Terminkalender des EEN.

KONTAKT

Thomas Weinland
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