Erfolgreicher Exit: ISB verkauft Anteile an Anyblock Analytics GmbH

Blockdeamon Inc. übernimmt den Mainzer Blockchainservice-Provider

Im Rahmen des Verkaufs des Mainzer Blockchain-Unternehmens an den amerikanischen Marktführer im Bereich Blockchain-Services, Blockdeamon Inc., hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ihre Anteile an der Anyblock Analytics GmbH veräußert. Anyblock wurde 2019 gegründet und gehörte seit 2020 zum Portfolio der ISB.  

Peter Eulberg, CEO von Anyblock, freut sich auf die neuen Herausforderungen und verweist auf starke Synergien für beide Unternehmen, die maßgeblich zu dem Deal geführt haben: „Wir besitzen die gleiche technische DNA und haben große Schnittmengen in den Produktkategorien.“ Hinsichtlich des Kaufpreises haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Wir beschäftigen uns bereits seit einigen Jahren mit Start-ups, die Blockchain-Technologien nutzen, und beobachten immer mehr Anwendungen, die weit über den Bereich der Finanzdienstleistungen hinausreichen. Auch Anyblock arbeitet in diesem Segment und hat über seine Schnittstellen zahlreiche Blockchain-Systeme angebunden und Services etabliert. Die Entwicklung von Anyblock freut uns außerordentlich und der Verkauf zu diesem Zeitpunkt zeigt, welch hohe Dynamik in dem gesamten Markt herrscht“, bemerkt ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link.

Insgesamt ist die ISB derzeit mit einem Gesamtvolumen von rund 82 Millionen Euro an knapp 150 jungen innovativen Technologieunternehmen beteiligt und berät diese auch in unternehmerischen Fragestellungen sowie zu weiteren Förderinstrumenten.
 

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670