Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der Hightext Verlag sowie die Fachzeitschriften Horizont und w&v werben & verkaufen haben alle deutschen Agenturen und Dienstleister im Internet- und Multimedia-Bereich aufgerufen, ihre im Jahr 2004 in Deutschland erzielten Honorar-Umsätze zu melden. Die Ergebnisse der Befragung werden alljährlich im New Media Service Ranking veröffentlicht. Die Umfrage liefert einerseits Aufschluss über die größten New-Media-Dienstleister, andererseits bietet sie einen Einblick in die Umsatz- und Beschäftigungsentwicklung der Branche.
Unter den Top 200 der Branche befinden sich vier Multimedia-Dienstleister aus Mainz. Die höchste Platzierung erreichte mediaman Gesellschaft für Kommunikation mbH, die sich um acht Ränge auf Platz 37 verbesserte. Den größten Sprung nach oben machte die New Identity AG. Der Mainzer Internet-Dienstleister belegt im neuesten New Media Service Ranking Platz 61. Beide Firmen behaupten sich in den Top-Ten der Multimedia-Dienstleister im Rhein-Main-Gebiet.
Das Ranking ist unter http://www.newmediaranking.de abrufbar.
Weitere Informationen:
>> Special zum Thema Medienstandort Rheinland-Pfalz