ISB spendet 5.000 Euro an Verein der Verwaisten Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Weihnachtsspende unterstützt Selbsthilfe für betroffene Eltern

Seit vielen Jahren unterstützt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) mit ihrer Weihnachtsspende soziale Projekte und Initiativen, von deren Engagement die rheinland-pfälzische Gesellschaft profitiert. In diesem Jahr spendet die Förderbank 5.000 Euro an den Verein Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel eG in Bad Bodendorf.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit unserer Spende einen Beitrag zur wertvollen Arbeit des Vereins der Verwaisten Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V. leisten zu können. Unsere Wahl fiel auf den Verein, da er trauernden Eltern, deren Kind gestorben ist, die nötige Hilfe anbietet, sie bei diesem Schicksalsschlag berät und unterstützt“, sagte Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB.

Der Verein der Verwaisten Eltern Rhein Ahr Eifel e.V. bietet betroffenen Eltern eine begleitete Selbsthilfegruppe an, in der sie ihren schmerzlichen und chaotischen Gefühlen Ausdruck geben können und sich damit in ihrer Trauer verstanden und angenommen fühlen. Außerdem werden Seminare mit unterschiedlicher Ausrichtung einschließlich kreativen Elementen, Spaziergänge (walk and talk) und Gedenkgottesdienste angeboten. Auch stehen Bücher zum Ausleihen zur Verfügung.

„Eltern fühlen sich oft durch den Tod eines geliebten Kindes beraubt. Sie haben ihr Kind als Geschenk empfangen, in Liebe für es gesorgt, Freude mit ihm gehabt, Kummer, vielleicht auch Krankheiten durchstanden, und dann ist alles weg! Unwiederbringlich – das ,Nie-Wieder‘ scheint unerträglich“, so Gisela Meier zu Biesen, 1. Vorsitzende. „Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, betroffenen Eltern etwas Wohltuendes zu bieten. Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der ISB, mit der wir unter anderem ein kostenloses Trauerwochenende für Betroffene planen.“

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670