Fünf Unternehmen als Pioniergeister 2025 ausgezeichnet

Innovative Geschäftsideen mit insgesamt 36.500 Euro prämiert

Mit dem Gründungspreis „Pioniergeist“ zeichnen die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz sowie der Südwestrundfunk gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium Gründende aus, die mit ihrer Geschäftsidee und ihrem vorbildlichen Werdegang wahren Pioniergeist aufweisen. Die Unternehmen wurden im Rahmen einer Prämierung im Foyer der ISB ausgezeichnet.

„Gründerinnen und Gründer sind das Rückgrat einer innovativen Wirtschaft – sie entwickeln Ideen, die neue Perspektiven eröffnen und ganze Branchen im Positiven verändern können. Es sind genau solche Pionierleistungen, die Rheinland-Pfalz stark machen. LigniLabs demonstriert eindrucksvoll, wie Forschung in praxisnahe Lösungen umgesetzt werden kann, die Ressourcen schonen und gleichzeitig wirtschaftlichen Mehrwert schaffen. Genau dieser Pioniergeist stärkt unseren Wirtschaftsstandort und eröffnet neue Perspektiven für die Industrie der Zukunft“, betonte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und hob die besondere Leistung des Siegerunternehmens hervor.

Den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis überreichte die Ministerin zusammen mit ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link an die LignilLabs GmbH aus Mainz für eine nachhaltige Verkapselungstechnologie auf Basis von Lignin – einem natürlichen Bestandteil von Holz und Nebenprodukt der Papierherstellung. Mit dieser Innovation lassen sich Wirkstoffe präzise einschließen und kontrolliert freisetzen, was etwa in der Landwirtschaft, im Brandschutz oder in der Materialtechnik enorme Vorteile bringt. So wird nicht nur der Einsatz von Chemikalien effizienter und umweltfreundlicher, sondern auch der Weg hin zu einer nachhaltigeren Industrie geebnet. „Das Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie aus exzellenter Forschung marktfähige Lösungen entstehen können, die zugleich ökologisch und wirtschaftlich überzeugen. Die Nutzung von Lignin als natürlichem Rohstoff steht beispielhaft für den Innovationsgeist, den wir in Rheinland-Pfalz fördern möchten – nachhaltig, skalierbar und mit klarem Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft“,“ sagt ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link zum Urteil der Jury.

Über den zweiten Preis und damit ein Preisgeld von 10.000 Euro konnte sich Rescuevation aus Andernach freuen. Überreicht wurde die Auszeichnung von Mark Stehle, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank in Rheinhessen. Rescuevation setzt den Fokus auf vielseitige Lösungen, die Löscheinsätze bei brennenden Lithium-Ionen-Akkus, Waldbränden und der Einsatzstellenhygiene sicherer und effizienter machen – und das bei geringerem Schulungs- und Ausrüstungsaufwand. So entstehen sofort einsetzbare Systeme, die Feuerwehren jeder Größe unterstützen und einen wichtigen Beitrag zum Bevölkerungsschutz leisten. „Im Namen der 31 rheinland-pfälzischen Volksbanken und Raiffeisenbanken gratuliere ich Jan Heinemann herzlich. Mit seiner Persönlichkeit und seinem Unternehmen ist er ein Vorbild für alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen“, so Stehle.

Der dritte Preis in Höhe von 5.000 Euro ging an die Biontia UG aus Mainz. Das Unternehmen wird ausgezeichnet für ihre erfolgreiche Forschung an einer neuen Generation von Mundpflegeprodukten. Anstatt alle Bakterien abzutöten, schützt ihre pflanzenbasierte Formel das natürliche Gleichgewicht im Mund und bekämpft gezielt schädliche Keime. So entsteht ein schonendes, wissenschaftlich fundiertes Produkt, das Gesundheit neu denkt. „Rückblickend wird man viele herkömmliche Mundspüllösungen wohl als ‚Glyphosat für die Mundschleimhaut‘ betrachten. Biontia zeigt mit seinem mikrobiomfreundlichen Ansatz, dass moderne Mundhygiene nicht mit der Gießkanne arbeiten muss, sondern gezielt und schonend gelingen kann", so SWR-Hauptabteilungsleiterin Beate Höbermann, die den Preis an das Unternehmen verlieh. 

Den Sonderpreis der Business Angels in Höhe von 5.000 Euro für die beste Gründungsidee erhielt „Jobs for Moms“ aus Vallendar für eine Plattform, die qualifizierte Mütter mit familienfreundlichen Unternehmen zusammenbringt und so den beruflichen Wiedereinstieg erleichtert. Mit seiner Fokussierung auf flexible Arbeitsmodelle hebt das Unternehmen ein großes Fachkräftepotenzial und stärkt zugleich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Jobs for Moms setzt sich mit beeindruckender Hingabe dafür ein, Müttern neue berufliche Perspektiven zu eröffnen und ihnen den Weg zurück in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Wir verleihen diesen Preis, weil das Unternehmen Mut macht, Türen öffnet und echte gesellschaftliche Wirkung entfaltet“, sagte der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Business Angels, Klaus Wächter. 

Mark Stehle verlieh stellvertretend für die 31 rheinland-pfälzischen Volksbanken und Raiffeisenbanken einen weiteren Sonderpreis in der Kategorie „Handwerk“ in Höhe von 1.500 Euro an das Unternehmen „Brot Bassing“ aus Mainz. Das Unternehmen kombiniert traditionelle Handwerkskunst mit einer modernen Sauerteig-Bäckerei, die auf naturnahe Fermentation und hochwertige Zutaten setzt. Mit ihrem Fokus auf nachhaltige Produktion, ressourcenschonendes Backen ohne Nachtarbeit und ein mitarbeiterfreundliches Arbeitsumfeld verbindet „Brot Bassing“ regionale Qualität mit sozialer Verantwortung. „Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sind seit jeher dem Handwerk eng verbunden. Mit dem Sonderpreis wollen wir das zentrale Anliegen von Marco Bassing würdigen, das Bäckerhandwerk wieder attraktiv zu machen. Brot Bassing steht für eine neue Art von Tradition und Innovation im Bäckerhandwerk: handwerklich, transparent, nachhaltig“, begründete Mark Stehle die Entscheidung.

PRESSEKONTAKT

Kristina Rogoß
06131 6172-1670 & 015170651893