Erfolgreicher Exit: ISB verkauft Anteile an Jennewein Biotechnologie GmbH

Unternehmen über Jahre hinweg mit Beteiligungskapital beim Aufbau unterstützt

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) hat ihre Anteile an der Jennewein Biotechnologie GmbH verkauft – ein Unternehmen aus Rheinbreitbach, das sich auf die Entwicklung und Produktion humanidentischer funktioneller Milchzucker insbesondere für Säuglingsnahrung spezialisiert hat. Käufer ist das dänische börsennotierte Biotechnologieunternehmen Chr. Hansen.

„Wir haben die Jennewein Biotechnologie GmbH seit der Gründungsphase begleitet und über unsere VC-Tochtergesellschaften mit Beteiligungskapital auf dem Weg vom Start-up zum international agierenden Unternehmen unterstützt. Nun zahlen sich unsere Investitionen sowie ein 2015 gewährter Kredit der Europäischen Investitionsbank (EIB) zum Wohl aller Beteiligten aus – wir gratulieren dem Gründerteam zum erfolgreichen Verkauf“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link. Insgesamt ist die ISB derzeit mit einem Gesamtvolumen von rund 82 Millionen Euro an knapp 150 jungen innovativen Technologieunternehmen beteiligt und berät diese auch in unternehmerischen Fragestellungen sowie zu weiteren Förderinstrumenten.

Die Jennewein Biotechnologie wurde im Jahr 2005 von den Brüdern Stefan und Klaus Jennewein sowie dessen Ehefrau Amélie Jennewein gegründet und 2018 mit dem Innovationspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

PRESSEKONTAKT

Julia Isermenger
06131 6172-1608