Wissing kürt Gewinner des Instagram-Wettbewerbs #likemyhandwerk2019

Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat Preise an die Gewinner des Instagram-Fotowettbewerbs #likemyhandwerk2019 überreicht. Der Minister hatte anlässlich der Woche der Berufsbildung Anfang September gemeinsam mit den Handwerkskammern junge Auszubildende aufgerufen, Fotos von ihrer Ausbildung zu posten, um so bei den Jugendlichen für das Handwerk zu werben.

„Wer kann besser für eine Ausbildung im Handwerk werben, als die Auszubildenden selbst“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing bei der Preisverleihung in Mainz. „Ich freue mich über die motivierten Auszubildenden, die uns mit ihren Beiträgen gezeigt haben ‚Schaut her – das ist mein Handwerk. Das macht mir Spaß und das will ich euch zeigen!‘“ Diese Begeisterung steckt an“, so Wissing.

Der Minister betonte, dass die Landesregierung in das Handwerk investiere und für die duale Ausbildung bei den Jugendlichen werbe. Neu seit diesem Jahr sei auch das Projekt „Ausbildungsbotschafter“. Auszubildende und Jungmeister gehen an Schulen und berichten den Schülerinnen und Schülern praxisnah von ihrer Ausbildung.

Ausgezeichnet wurden Janina Anderson (Kammerbezirk Koblenz), Zimmerin; Johannes Klar (Kammerbezirk Rheinhessen), Schreiner und Sebastian Robert Karaica (Kammerbezirk Pfalz), Buchbinder. Alle drei Gewinner erhielten ein Ipad.
 

KONTAKT

Nicola Diehl
06131 16-2220