Wissing übergibt Förderbescheid über 2 Millionen Euro

„Der Mittelstand in Rheinland-Pfalz wird von Familienunternehmen  wie der MK Service & Logistik GmbH geprägt, die sich mit innovativen Produkten und Dienstleistungen im Wettbewerb behaupten. Es ist mir ein großes Anliegen, unsere Unternehmen auf ihrem Weg zu begleiten und nach Kräften zu unterstützen. Das Logistikzentrum ging erst 2014 in Betrieb – und wird nun bereits vergrößert. Das ist ein gutes Signal für den Standort, die Region und die Beschäftigten“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing bei der Übergabe des Förderbescheids an Marcus Krüger, Geschäftsführer der MK Service & Logistik GmbH.

„Mit der Förderung können wir in dem modernen Logistikzentrum die Voraussetzungen für die Digitalisierung 4.0 erheblich ausbauen und die Dienstleistungen ganz nach unserem Motto erfüllen: Unsere Logistik verwöhnt auch Sie“, sagte MK Services-Geschäftsführer Marcus Krüger. „Seit über 70 Jahren bieten wir besondere Serviceleistungen. Um diese  weiter auszubauen, wurde im Jahr 2014 der erste Bauabschnitt zur Lagerung von temperaturunabhängigen Lebensmitteln erstellt. Mit dem 2. Bauabschnitt erfolgt die Erweiterung der besonderen Dienstleistungen. In einem Teilabschnitt erfolgt die Lagerung von wassergefährdeten Stoffen der Klasse  1 und 2. Die restliche Lagerfläche steht zur Regal- und Blocklagerung zur Verfügung“, so Krüger.

Die MK Service & Logistik GmbH erweitert die Betriebsstätte in Föhren um 14.000 m² und wird mit rund zwei Millionen Euro aus Landesmitteln sowie EU-Mitteln aus dem EFRE-Programm unterstützt. Die Zahl der Arbeitsplätze soll nach der Erweiterung um 15 auf dann 32 steigen.  

Als Förderbank des Landes setzt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) das Förderprogramm um. „Die ISB unterstützt die rheinland-pfälzische Wirtschaft mit hochwertigen Finanzierungsinstrumenten und schafft und erhält so qualifizierte Arbeitsplätze im Land“, erklärte Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der ISB. „Die Bearbeitung des Regionalen Landesförderprogramms ist ein wichtiger Baustein unseres Förderangebotes. Wir freuen uns, dass wir die MK Service und Logistik GmbH & Co. OHG mit dem Investitionszuschuss bei ihrer zukunftsorientierten Ausrichtung durch die Erweiterung ihrer Betriebsstätte in Föhren unterstützen können.“  

Das Familienunternehmen Krüger Logistik in Schweich-Issel ist seit 70 Jahren in dritter Generation als Logistik- und Speditionsunternehmen tätig. Durch das im Jahr 2013 neu gegründete Unternehmen MK Service & Logistik GmbH & Co. OHG wurde ein Logistikzentrum im Industriepark Region Trier in Föhren neu errichtet.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670