Ambibox GmbH aus Mainz holt Landessieg

Start-up punktet beim Unternehmenswettbewerb KfW-Award GründerChampions 2017 in Berlin

Aufgrund ihres großen Marktpotenzials, ihres hohen Innovationswertes in einem zukunftsorientierten Technologie- und Energiemarkt und der nachhaltigen Geschäftsidee wurde die Ambibox GmbH zum rheinland-pfälzischen Gewinner des Unternehmenswettbewerbs KfW-Award GründerChampions 2017 gewählt. Das High-Tech-Start-up entwickelte eine intelligente Steuerung für solarbetriebene Batteriespeicher und brachte diese im letzten Jahr erfolgreich auf den Markt. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich über ihre Tochtergesellschaft Venture Capital Rheinhessen Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH seit dem Jahr 2015 an dem Mainzer Unternehmen.

Manfred Przybilla, Gründer der Ambibox GmbH und Miterfinder der Steuerungselektronik, freute sich über 1.000 Euro Preisgeld. Sein Unternehmen nimmt als Landessieger automatisch am 12. Oktober 2017 am Bundeswettbewerb teil.

Erfolgreich war das innovative Start-up bereits beim Existenzgründerwettbewerb „Pioniergeist 2016“ und wurde von der ISB, dem SWR Fernsehen und den Volksbanken Raiffeisenbanken mit dem ersten Platz ausgezeichnet. 

Als Anbieter für Batterie-Speichersysteme sowie der dazugehörigen Software schafft es das 2015 gegründete Unternehmen, durch die Bereitstellung einer Cloud ein „virtuelles Kraftwerk“ herzustellen und für sein Produkt einen weltweit agierenden Elektronikkonzern als strategischen Partner zu gewinnen und dadurch einen stabilen Cash-Flow zu erzeugen.

Die Jury des KfW Awards bewertete unter anderem positiv, dass das Unternehmen mit „Green Energy“ und Digitalisierung zwei wichtige Trends für eine zukunftsfähige Energiewirtschaft vereint. Sie würdigte auch, dass Ambibox in einem rasant wachsenden Markt schnell Fuß gefasst hat und knapp ein Jahr nach der Gründung den Cash-Flow Break Even erreichen konnte. 

Die Jury des KfW Awards GründerChampions 2017 setzt sich aus Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten sowie Industrie- und Handelskammern zusammen.

PRESSEKONTAKT

Claudia Wichmann
06131 6172-1670