Details
21.05.2012

Bericht zur Veranstaltung: "Familienunternehmen im Fokus", Trier

Informationsveranstaltung in Trier

Dr. Ulrich Link

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke

Gerhard Hohmann, Michael Heister, Horst Schreiber, Dr. Ulrich Link (von links nach rechts)

Gerhard Hohmann, Silke Eilers, Theo Scholtes, Dr. Manfred Bitter, Frank Schmidt

Prof. Dr. Wolfgang Wiegard

Dr. Manfred Bitter, Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, Doris Reifenrath, Dr. Ulrich Link, Eveline Lemke, Frank Schmidt, Silke Eilers, Horst Schreiber, Michael Heister, Theo Scholtes (von links nach rechts)

Dr. Ulrich Link, Eveline Lemke, Prof. Dr. Wolfgang Wiegard (von links nach rechts)

Familienunternehmen sind wesentlicher Job-Garant: Sie stellen die Hälfte der Arbeitsplätze in Rheinland-Pfalz und tragen maßgeblich zu einer gesunden Wirtschaft im Lande bei. Wie wichtig die Themen Finanzierung, Steuern und Fachkräfte für diese Firmen sind, zeigte das große Interesse an der Veranstaltung „Familienunternehmen“, zu der die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz nach Trier eingeladen hatte. Über die bestehenden Wirtschafts- und Förderstrukturen für Familienbetriebe informierten Experten aus Wirtschaft und Politik.

„Bei rund 90 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen in Rheinland-Pfalz handelt es sich um Familienunternehmen“, sagte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. „Diese Betriebe sind eine tragende Säule für den Mittelstand. Gerade deshalb möchten wir sie dabei unterstützen, sich auch in Zukunft mit gut qualifizierten Fachkräften am Markt zu behaupten.“

Die Unternehmen haben aufgrund ihrer Strukturen spezielle Anforderungen an die Finanzierung von Investitionen. „Besonders für Familienbetriebe ist es wichtig, Wachstumschancen zu nutzen“, sagte Dr. Ulrich Link, Mitglied des ISB-Vorstandes, im Gespräch mit Michael Heister, Geschäftsführer der Heister-Gruppe in Trier, und Horst Schreiber, Vorstand der Volksbank Trier eG. „Oft schieben sie Investitionen zu lange vor sich her. Um dem entgegenzuwirken, helfen wir finanziell mit speziell zugeschnittenen Förderprodukten. Eine umfassende und individuelle Beratung steht hierbei für uns im Vordergrund.“

Eine der größten Herausforderungen für Familienunternehmen ist die Suche nach geeigneten Führungskräften, qualifizierten Fachkräften und motivierten Auszubildenden. Vielen Familienbetrieben droht das Aus, wenn der Nachwuchs ausbleibt. Über die personelle Ausstattung und die Förderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kleiner und mittlerer Unternehmen diskutierten Frank Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier, Dr. Manfred Bitter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Trier, Silke Eilers, Prozessberaterin am Institut für Beschäftigung und Employability IBE, und Theo Scholtes, Leiter Personal der Bitburger Braugruppe GmbH.

Die Wirtschaftsentwicklung und die europäische Schuldenkrise im Hinblick auf das laufende Jahr waren Thema des Impulsreferats von Prof. Dr. Wolfgang Wiegard, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. Die Unternehmen können nach seiner Aussage optimistisch nach vorne blicken: Zwar komme es im laufenden Jahr zu einer konjunkturellen Abkühlung, doch deuteten alle Konjunkturindikatoren auf eine wirtschaftliche Erholung ab Mitte 2012 hin, die sich 2013 fortsetzen wird.

Über die betriebswirtschaftliche und steuerliche Unternehmensführung informierte Doris Reifenrath, Partnerin bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG. Sie berichtete aus ihrer täglichen Erfahrung mit Familienbetrieben und den Fragestellungen, die für diese Unternehmen typisch sind.

Kontakt

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Antje Duwe
Holzhofstraße 4
D-55116 Mainz
Deutschland
Tel.: 06131 6172-1117
Fax: 06131 6172-1299
E-Mail: antje.duwe(at)isb.rlp.de
Internet: www.isb.rlp.de
  • 24.05.2013

    JUNIOR Basic – im Schuljahr 2013/2014 jetzt auch in Rheinland-Pfalz ...mehr >

  • 24.05.2013

    Nachbericht zur Veranstaltung "Familienunternehmen" am 16. Mai 2013 ...mehr >

  • 21.05.2013

    Azubi-Star 2013 gesucht! – Nominierungen bis zum 21. Juni 2013 möglich ...mehr >

  • 27.05.2013

    Existenzgründerseminar, Rheinbreitbach ...mehr >

  • 29.05.2013

    Existenzgründerseminar, Rheinbreitbach ...mehr >

  • 05.06.2013

    Seminar: "Presenting in English", Trier ...mehr >