Details
02.02.2017

Individuelle Begleitung im Führungs-Alltag

Auch 2017 können sich weibliche Führungskräfte im Rahmen des JGU-Programms „Führungskompetenz“ praxisnah fortbilden

Mit dem ersten Modul vom 16. bis 18. März zum Thema „Führung und Führungsdimensionen“ startet 2017 die fünfte Staffel des Entwicklungsprogramms „Führungskompetenz - Weibliche Nachwuchsführungskräfte fördern, Unternehmen stärken“. Das Programm richtet sich an weibliche Nachwuchsführungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen. Die berufsbegleitende Weiterbildung wurde vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in Kooperation mit der IHK für Rheinhessen entwickelt. Finanziell gefördert wird das Programm vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW).

  • Das Entwicklungsprogramm baut auf aktuellen Forschungsergebnissen der Personal- und Organisationsentwicklung auf und entspricht den bundeseinheitlichen Qualitäts-Standards der Industrie- und Handelskammern.
  • Mit Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmerinnen das IHK-Zertifikat „Führungskompetenz“ sowie ein mit 10 ECTS-Punkten bewertetes Universitätszertifikat.
  • Zu den behandelten Themenbereichen gehören unter anderem das erfolgreiche Gestalten von Veränderungsprozessen, das Führen von Teams sowie der Umgang mit schwierigen Führungssituationen.
  • Die Qualifizierung beinhaltet Kompetenzbilanzierungen, die jeweils zu Beginn und zum Ende durchgeführt werden. Ein begleitendes Coaching unterstützt die individuelle Entwicklung.

Sarah Alt, Bereichsleitung der Tagesförderstätte der WFB Betreuungs-gGmbH, die im vergangenen Jahr am Entwicklungsprogramm teilgenommen hat, spricht eine Empfeh-lung aus:

„Die Weiterbildung ‚Führungskompetenz‘ begleitete mich ab dem ersten Tag in meiner Rolle als Führungskraft. Die einzelnen Module passten inhaltlich immer zu dem Thema, das mich in meiner Arbeit gerade beschäftigte. Das Programm, die Beratung durch die Trainerinnen und insbesondere der konstruktive und vertrauensvolle Austausch in der Gruppe ermöglichten mir, mich in meiner Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln “.  

Weitere Informationen zum Projekt und der Anmeldung finden Sie hier.

Kontakt

Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
Kathrin Lutz
Forum universitatis 1
55099 Mainz
Telefon: 06131 39-26191
Telefax: 06131 39-24714
lutz(at)zww.uni-mainz.de
www.projekt-fuehrungskompetenz.de
  • 05.07.2017

    Designpreis Produktdesign - Bewerbungsfrist bis 17. Juli verlängert ...mehr >

  • 07.06.2017

    Nachbericht: Zehn Jahre ISB-Gründertag am 01. Juni 2017 in Mainz ...mehr >

  • 29.05.2017

    Innovationspreis Rheinland-Pfalz ...mehr >

  • 25.07.2017

    Rechtsanwalt-Sprechtag der IHK Pfalz, Ludwigshafen ...mehr >

  • 27.07.2017

    Steuerberater-Sprechtage der IHK Pfalz, Ludwigshafen ...mehr >

  • 02.08.2017

    "Steuerberatersprechtag für Existenzgründer", Simmern ...mehr >